Feedback & Rezensionen

Hier ein Auszug aus Rezensionen und Feedback zu »Mein Freund Ybor«

Super Buch.
Mein Sohn (9) liest es mit Begeisterung.
5-Sterne-Bewertung von Frank auf amazon, 27. Dezember 2023

»Mein Freund Ybor« ist tatsächlich ein „robotastisches Geschenk“!
Eigentlich wollte ich mit meinem Neffen, 9 Jahre, Ybor gelegentlich abends(vor-) lesen, aber für „gelegentlich“ war Ybor einfach zu spannend. Daher mussten wir dran bleiben und herausfinden, wie es mit Felix, seinen Freunden und fiesen Mitschülern weitergeht und natürlich auch, ob Ybor bei ihm bleibt oder nicht.
Ich muss zugeben, dass auch ich es spannend fand und die Idee, einen Ybor im Rucksack mit in den Alltag zu nehmen, insbesondere wenn es schwierig wird, gefällt uns Beiden gut. Und so fragen wir uns gelegentlich gegenseitig, ob unser Tag „robotastisch gut“ war.
Insgesamt ist „Mein Freund Ybor“ ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Jugendbuch, nicht nur für Jungs wie Felix, denn es gibt in der Geschichte ja auch Ella, und die fußballbegeisterte Loui … Hier werden Achtsamkeit, vorsichtiges Selbstbewusstsein und Spannung sehr geschickt und sprachlich für das Lesealter passend miteinander verbunden.«
5-Sterne-Bewertung von Anna auf amazon, 31. Oktober 2023

Eine Geschichte über Freundschaft und Mut
[…] Kinderbücher lese ich ja an und für sich nur sehr selten, aber die Geschichte von Felix und Ybor musste ich einfach haben, weil sie so wundervoll klang. Genau so ist sie auch. Ach ich möchte jetzt auch einen Ybor, aber der ist eben ganz einzigartig. Ich finde das Buch ist angenehm und kindgerecht zu lesen. Rüdiger D. C. Kinting trifft meiner Meinung nach genau die richtigen Worte für Kinder im Alter von Felix (11). Aber auch als Erwachsener eine wirklich süße Geschichte.
Es braucht nicht immer actionreich zu sein. Ein Abenteuer kann auch mal ruhig sein. In „Mein Freund Ybor“ zeigt uns der Autor wie wichtig Freundschaft ist. Felix hat Glück einen so tollen Freund in Mattis zu haben. Die zwei sind ein unschlagbares Team. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Zwei haben auch Ybor gezeigt, was Freundschaft bedeutet. Richtig schön.
Felix hat es mit Angus nicht leicht. Ständig wird er geärgert und sogar bedroht. Gerade Ybor ist es aber, der Felix Mut macht. Dass man für sich einstehen muss, selbstbewusster sein muss und Jungs wie Angus Paroli bieten muss.
Auch wenn es eine ruhige Geschichte ist, wird es spannend. Denn als Ybor spurlos verschwindet ist die Katastrophe natürlich groß. Die Suche und die Entdeckung beim Wettbewerb in der Schule sind daher auch ein stückweit spannend.
Ja, und Ybor selbst ist einfach ein Highlight in dem Buch. Er bringt einem nicht nur zum Schmunzeln mit seiner charmanten Art, er hat auch immer gute Ratschläge.
Fazit: Ein Kinderbuch mit schönen Wertvorstellungen über Freundschaft und Mut. Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gerne weiter.
aus der Rezension von: Renas Bücherleidenschaft, 18. August 2023, 5-Sterne-Bewertung