Zur Person

Portrait Rüdiger Kinting | www.ruedigerkinting.de

Mein Name ist Rüdiger (Dirk Christian) Kinting und bin in Offenburg geboren. Ich studierte Deutsche Philologie, Musik- und Erziehungswissenschaften in Heidelberg (M.A.). Bereits 1986, also während meiner Schulzeit, habe ich mit Komponieren angefangen, mit dem Schreiben begann ich 1989.

1991 und 1992 war ich Preisträger des Landeswettbewerbes Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg. 1998/1999 nahm ich dann während meiner Studienzeit am Schreibkurs im Rahmen der Poetik-Dozentur von Hanns-Josef Ortheil in Heidelberg teil. 1999 folgten ein Lyrikwettbewerb der „Nationalbibliothek des deutschsprachigen Gedichtes“ und Publikation des Gedichts „Freund“ in der Anthologie „Gesammelte Werke II“ (1999).

Nach Abschluss meines Studiums war ich 2000/2001 zunächst Dozent für „Deutsch als Fremdsprache“ an einem privaten Sprachinstitut in Heidelberg, sattelte dann aber um und belegte eine Weiterbildung zum „Projektkoordinator Multimedia“. Seit 2002 arbeite ich nun hauptberuflich im Bereich „Marketing und Vertrieb“ bei der Agentur UEBERBIT in Mannheim.

2015 veröffentlichte ich erste Kurzgeschichten und Märchen im Selfpublishing. Seidem folgten weitere Veröffentlichungen und Bücher, wie z.B. die Kinderbücher zum Kleinen Tannenbaum und dem Schneemann. Meine Geschichten enthalten meist phantastische Elemente oder handeln von grundlegenden Themen des Miteinanders.

Außerhalb des Schreibens liebe ich es zu Backen und zu Kochen. Vor allem tüftle ich gerne neue und eigene Rezepte aus – die auch manchmal ihren Weg in meine Geschichten finden.

Da ich meine Schubladen voll zahlreicher Ideen habe, sind weitere Bücher in Arbeit.